info walhalla walhalla technologie walhalla pics
Einleitung
Heute gibt es sehr viele verschiedene Arten von Synthesizern. Der Markt bietet uns Geräte mit analoger, virtuell-analoger und digitaler Klangerzeugung mit modularen, halboffenen und kompakten Layouts.
Mit der zunehmenden Rechenleistung unserer Homecomputer wird die sperrige und anfällige Hardware immer mehr von modernen Software-Synthesizern verdrängt.
Mittlerweile gibt es eine kaum überschaubare Anzahl von digitalen Emulationen analoger Synthesizer und aufgrund der hochwertigen Wandler klingen die teilweise sogar schon richtig gut. Dieser Sound ist nicht besser oder schlechter, er ist einfach anders.
Ich habe den Eindruck, das man sich mittlerweile schon wieder etwas am "digitalen Sound" satt gehört hat, denn auch die alten Outboardgeräte (Kompressoren, Equalizer etc.) aus den 60er und frühen 70er Jahren erleben ja derzeit eine wahre Renaissance. Und ständig tauchen neue kleine Hersteller auf, die auf die alte und bewährte Analogtechnik schwören und uns neue Geräte, basierend auf alten Schaltplänen, anbieten. Nun denn, ich habe es ja bereits auf der Infoseite erwähnt -real analog klingt einfach etwas besser und angenehmer. Auf die unzähligen Verfahren der Klangsynthese und technische Einzelheiten der verschiedenen Synthesizer möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, denn das würde sicherlich den Rahmen sprengen.
Ausführliche Informationen und Grundlagen über Synthesizer jeder Art findet man sehr gut erklärt auf: http://www.sequencer.de
Ich möchte hier zum besseren Verständnis von Walhalla lediglich auf die verschiedenen Bauformen der analogen Synthesizertechnologie eingehen, denn es gibt diverse unterschiedliche Möglichkeiten, die einzelnen "Module" zu einem Synthesizer zu verknüpfen.
 

Die (real-) analogen Synthesizer könnte man dabei ganz grob in drei Gruppen unterscheiden:

 1. Kompaktsynthesizer
Bei allen Kompaktsynthesizer, die je nach Modell und Typ ganz unterschiedlich sein können, sind die vorgegebenen Schaltungen bereits intern festgelegt. Hinter einer großen Frontplatte sind die einzelnen "Module" immer fest angeordnet und lassen sich meist durch eingebaute Schalter aktivieren.
Sämtliche Kabelverbindungen sind fest vorgegeben und jegliche Veränderungen sind ohne Lötkolben nachträglich nicht mehr machbar. Diese Synthesizer sind aufgrund ihrer einfachen und schnellen Bedienung geradezu prädestiniert für den Bühnen- und Liveeinsatz. Analoge Kompaktsynthesizer der neueren Generation haben zur Kommunikation mit anderen Geräten natürlich auch eine Midi-Schnittstelle eingebaut. Sie bieten oft auch die Möglichkeit, das man die Sounds einfach abzuspeichern kann, was dem Einsatz "on Stage" noch mehr entgegenkommt. Die echten Puristen schwören dabei jedoch immer noch auf die bewährten Klassiker, wie z. B. den beliebten Minimoog.

 
2. semi-modulare Synthesizer
Bei den semi-modularen (halboffenen) Synthesizern, ist die Anzahl und Auswahl der Module immer fest vorgegeben.
Ein semi-modularer Synthie ist intern bereits vorverkabelt und kann daher genau so wie ein Kompaktsynthesizer eingesetzt werden, er muß also nicht zwangsweise extern verkabelt werden. Durch die Verwendung von Schaltklinkenbuchsen auf der Frontplatte, kann man einen Teil der werksseitig vorgegebenen Signalwege jedoch individuell auftrennen. So lassen sich die Ausgangssignale an den wichtigsten Stellen abgreifen, vernetzen und Fremdsignale extern einspeisen.
Man erhält hier das Beste aus beiden Welten, nämlich einmal die schnelle und einfache Bedienung und zum Zweiten eine riesige Spielwiese für experimentierfreudige Klangtüftler mit einer großen Vielfalt an Klängen und Geräuschen.
Bekannteste semi-modulare Modelle sind wohl Korg MS-10, MS-20 und MS-50, Roland System 100 und der ARP-2600, recht neu in dieser Klasse auf dem Markt sind der Cwejman S1 und der Macbeth M5.

 
3. vollmodulare Synthesizer / Modularsysteme
Die vollmodularen Synthesizer stellen dabei nach wie vor die Königsklasse aller synthetischen Klangerzeuger dar. Auch die aktuellen, neuen Modularsysteme entsprechen bezüglich der Technologie weitgehend noch diesen Ur-Synthesizern, so wie sie einst in den 60er Jahren von
Dr. Robert A. Moog und Donald Buchla in den USA entwickelt wurden.

Nur bei einem echten Modularsynthesizer hat man ein rundherum offenes System, das ohne Einschränkungen jede Verschaltung möglich macht und bei dem, bis auf die zum Betrieb nötigen Versorgungsspannung, alle Verdrahtungen extern vorgenommen werden müssen. Durch die Auftrennung der einzelnen Baugruppen, kann auch optisch der Weg der Klangsynthese sehr anschaulich nachvollzogen werden.

 
Module
Jedes einzelne Modul ist ein eigenständiger Baustein mit einer ganz speziellen eigenen Aufgabe. Es hat eine eigene Frontplatte und eine, von anderen Modulen vollkommen unabhängige Elektronik, mit Schaltern, Reglern, Ein- und Ausgängen. Man hat dabei die Möglichkeit, die Anzahl und die Auswahl der Module frei zu konfigurieren, auch nachträglich auszutauschen oder gar mit weiteren Modulen zu ergänzen. Ein solches System kann von Anfang an nach ganz speziellen Erfordernissen und Vorlieben eines Musikers mit den entsprechenden Modulen geplant und bestückt werden und wird dadurch zum Unikat. Es kann aber auch im Laufe der Jahre mit den Anforderungen langsam mitwachsen und bleibt daher stets exakt auf den jeweiligen musikalischen Einsatzzweck perfekt zugeschnitten. 

Betriebsspannung
Wie weiter oben schon erwähnt, liegt die Betriebsspannung der Module bereits intern an. Meistens versorgt ein stabilisiertes, hochwertiges Netzteil über steckbare Kabelverbindungen sämtliche Module in einem Cabinet mit dem edlen Saft. Es gibt aber auch Systeme, bei denen die Leiterplatten der Module direkt in spezielle Träger mit Steckerleisten eingeschoben werden.


Steuerspannung / Control Voltage CV
Mittels der Steuerspannung, kurz CV genannt, wird das komplette System kontrolliert. Diese Steuerspannungen bewegen sich in einem recht schmalen Bereich von 0 Volt bis max. 15 Volt und bereits kleinste Abweichungen können schon sehr drastische Veränderungen bewirken. Diese Steuerspannungen werden in vielen verschiedenen Modulen generiert, als gängigstes Beispiel seien hier nur mal das Keyboard oder der Sequenzer benannt. Man benötigt sie zum Ansteuern aller Voltage Controlled Module, z. B. VCO (Voltage Controlled Oscillator), VCF (VC-Filter) oder VCA (VC-Amplifier). So kann man bei einem VCO die Tonhöhe definieren, (je höher die Spannung um so höher die Frequenz = Tonhöhe), Filterverläufe automatisieren und Amplituden (Lautstärke) verändern und vieles mehr. Der gängige Standard ist hier 1 Volt / Oktave.
 

Gate
Das Gate ist ebenso eine Steuerspannung zwischen 0 Volt und max. 15 Volt.
Beim Gate spielt die Höhe der Spannung keine Rolle, sondern nur die variable Impulslänge. Durch die Länge des Gatesignals wird beispielsweise definiert, wie lange ich auf dem Keyboard eine Taste  gedrückt halte (Taste drücken = Gate offen, Taste loslassen = Gate geschlossen)

 
Trigger
Der Trigger ist ein nadelförmiger, kurzer Spannungsimpuls von nur wenigen Millisekunden (Impulsdauer =50 ms). Die Triggersignale werden u. a. dazu verwendet, um verschiedene Abläufe zu synchronisieren. Man kann damit diverse  Startvorgänge auszulösen, wie ADSR-Hüllkurven und Sequenzer. Üblicher Standard ist hierbei der Voltage-Trigger. Abweichend davon gibt es bei den älteren Moog Synthesizern jedoch auch noch den Switch- (Kurzschluß-) Trigger. Diese S-Trig lassen sich jedoch mittels Pitch-to-Voltage-Converter oder Interfaces einfach umwandeln.

 
Signalspannung
Mit Signal Voltage (SV) bezeichnet man sämtliche hörbaren Audiosignale mit einer Amplitude von < 10 Volt.
 
Patchcords
Die Verbindung der einzelnen Module geschieht extern über sogenannte Patchkabel / Patchcords. Mit diesen Kabeln werden sämtliche zur Klangsynthese erforderlichen Verbindungen vorgenommen, d. h. jede einzelne Steuerspannung, jedes einzelne Gate, sämtliche Trigger und alle Audioverbindungen müssen damit immer wieder neu hergestellt (gepatcht) werden. Dabei können auch Verknüpfungen ausgeschöpft werden, die auf den ersten Blick völlig unlogisch und abwegig erscheinen, aber das ist ja der große Vorteil einer völlig offenen Struktur.  Dies gibt uns die höchstmögliche Freiheit uns Effektivität in der kreativen Klangforschung. Und das Schönste ist, das man dabei nichts kaputtmachen kann!
Im allerschlimmsten Falle hört man entweder garnix oder es klingt einfach nur schräg oder gräuslich. Nachteilig ist dabei nur ein relativ hoher Zeitaufwand bei dem Erstellen eines neuen Patches. Mal nebenbei ganz schnell einen neuen Sound kreieren, das ist eben nicht drin.   


Walhalla
Das höchste Ziel einer Komposition ist es, etwas ganz Neues zu schaffen, etwas Unerhörtes und Frisches.
Mit einem modularen Synthesizer hat man das richtige Werkzeug zur Hand, um die  Ausdrucksfähigkeit der eigenen Werke mit neuen Klängen zu bereichern.
Dabei sollte das Endergebnis "Musik" stets ein Erlebnis unserer Sinne sein, geprägt von unseren Ideen und unserer leidenschaftlichen Kreativität.


Modulbestückung (immer von links nach rechts)

Cabinet 1

Obere Reihe
PPG     # 309             4-Channel Mixer / Multiples
PPG     # 313             Sequential Switch
PPG     # 314             Clocked Sequential Control
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 307             Dual Envelope Generator (ADSR)
PPG     # 303             Voltage Controlled Modifier
PPG     # 309             4-Channel Mixer / Multiples

Untere Reihe
PPG     # 310             Random Voltage Generator
PPG     # 313             Sequential Switch
PPG     # 314             Clocked Sequential Control
PPG     # 313             Sequential Switch
PPG     # 314             Clocked Sequential Control
PPG     # 311             Power Suply / Voltage Outputs
Cabinet 2

Obere Reihe
Moog    # 914             Fixed Filter Bank
Moog    # 999            Inverter / Buffer
Moog    # 994             Multiples
Moog    # 984             4-Channel Matrix Mixer
Moog    # 902             Voltage Controlled Amplifier
Moog    # 902             Voltage Controlled Amplifier
Moog    # 902             Voltage Controlled Amplifier
Moog    # 902             Voltage Controlled Amplifier
Moog    # 911             Envelope-Generator (ADSR)
Moog    # 911             Envelope-Generator (ADSR)
Moog    # 911             Envelope-Generator (ADSR)
Moog    # 911A            Dual Trigger Delay

Untere Reihe
Moog    # 921A            Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog    # 921B            Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921A            Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog    # 921B            Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921A            Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog    # 921B            Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 904A            Voltage Controlled Low Pass Filter
Moog    # 904C            Voltage Controlled Filter Coupler
Moog    # 904B            Voltage Controlled High Pass Filter
Moog    # 994             Multiples
Moog    # 994             Multiples
Moog    # 995             Attenuator
Moog    # 995             Attenuator
Moog    # 999             Clock Divider
Moog    # CP-8           Power-Unit
Cabinet 3

Obere Reihe
Synthesizers.com  # Q119  Sequential Controller
Synthesizers.com  # Q114  Multiples
Synthesizers.com  # Q127  Fixed Filter Bank
Synthesizers.com  # Q140  Fixed Filter Bank Aid
Synthesizers.com  # Q118  Instrument Interface
Synthesizers.com  # Q116  Ring Modulator
Synthesizers.com  # Q117  Sample&Hold
Synthesizers.com  # Q111  Pan / Fade
Synthesizers.com  # Q111  Pan / Fade
Synthesizers.com  # Q115  Reverbation Unit
 
Untere Reihe
Synthesizers.com  # Q106 Voltage Controlled Oscillator
Synthesizers.com  # Q106  Voltage Controlled Oscillator
Synthesizers.com  # Q161  Oscillator Mixer
Synthesizers.com  # Q106  Voltage Controlled Oscillator
Synthesizers.com  # Q141  Oscillator Aid
Synthesizers.com  # Q107  State Variable Filter
Synthesizers.com  # Q162  Filter Mixer
Synthesizers.com  # Q150  Transistor Ladder Filter
Synthesizers.com  # Q109  Envelope Generator
Synthesizers.com  # Q109  Envelope Generator
Synthesizers.com  # Q108  Voltage Controlled Amplifier
Synthesizers.com  # Q108  Voltage Controlled Amplifier
Synthesizers.com  # Q105  Slew Limiter
Synthesizers.com  # Q101  Power Control
Cabinet 4

Obere Reihe
Moog    # 960             Clocked Sequential Control
Moog    # 962             Sequential Switch
Moog    # 961             Interface
Moog    # 999            Sine Converter
Moog    # 999            Sine Converter
Moog    # 903A            Random / Noise Generator
Moog    # 999            Inverter / Buffer
Moog    # 902             Voltage Controlled Amplifier
Moog    # 902            Voltage Controlled Amplifier

Untere Reihe
Moog    # 960             Clocked Sequential Control
Moog    # 962             Sequential Switch
Moog    # 961             Interface
Moog    # 994             Multiples (modifiziert, schaltbar)
Moog    # 999            Ring Modulator
Moog    # 995             Attenuator
Moog    # 911             Envelope-Generator (ADSR)
Moog    # 912             Envelope-Follower
Moog    # 912             Envelope-Follower
Moog    # CP-8            Power-Unit
Cabinet 5
 
Obere Reihe
Roland # 702D             Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702D             Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702D             Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702E             Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702E             Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702E             Voltage Controlled Oscillator
Roland # 703C             Voltage Controlled Filter
Roland # 703F             Voltage Controlled Filter
Roland # 704C             Voltage Controlled Amplifier
Roland # 704C             Voltage Controlled Amplifier
Roland # 704C             Voltage Controlled Amplifier
Roland # 721A             2-Channel Audio Delay                     
Roland # 714B             Interface
                             
Untere Reihe
Roland # 716A             3-Channel Mixer
Roland # 716A             3-Channel Mixer
Roland # 706B             Low Frequency Oscillator
Roland # 709B             Sample & Hold 
Roland # 705A             Dual Envelope Generator (ADSR)
Roland # 713A             Gate Delay     
Roland # 705A             Dual Envelope Generator (ADSR)
Roland # 705A             Dual Envelope Generator (ADSR)
Roland # 716A             3-Channel Mixer
Cabinet 6

Obere Reihe
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 309             Four Channel Mixer / Multiples
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 301             Voltage Controlled Oscillator
PPG     # 309             4-Channel Mixer / Multiples

Untere Reihe
PPG     # 317             Voltage Controlled Filter
PPG     # 305             Low Frequency Oscillator
PPG     # 303             Voltage Controlled Modifier
PPG     # 315             Dual Analog Multiplier
PPG     # 307             Dual Envelope Generator (ADSR)
PPG     # 308             Dual Envelope Generator (ADSR)
PPG     # 308             Dual Envelope Generator (ADSR)
Synthesizers.com  # Q114  Multiples
Synthesizers.com  # Q114  Multiples
Synthesizers.com  # Q122  Mini Jack Interface
Synthesizers.com  # Q114  Multiples
PPG     # 311             Power Suply / Voltage Outputs
Cabinet 7

Obere Reihe
Moog    # 914             Fixed Filter Bank (modifiziert mit Einzelouts)
Moog    # 904A             Voltage Controlled Low Pass Filter
Moog    # 904C             Voltage Controlled Filter Coupler
Moog    # 904B             Voltage Controlled High Pass Filter
Moog    # 923             Low Pass / High Pass Filter
Moog    # 994             Multiples
Moog    # 999             Inverter / Buffer
Moog    # 999             Ring Modulator
Moog    # 999             Ring Modulator
Moog    # 928             Sample & Hold
Moog    # 928             Sample & Hold
Moog    # 902             Voltage Controlled Amplifier
Moog    # 902             Voltage Controlled Amplifier

Mittlere Reihe
Moog    # 921A             Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921A             Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921A             Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921B             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 921             Voltage Controlled Oscillator
Moog    # 999             Joystick Controller (customized)
Moog    # 999             Joystick Controller (customized)
Moog    # 984              4-Channel Matrix Mixer
Moog    # 905A  Reverbation Unit       

Untere Reihe
Moog    # CP3A            Control Panel
Moog    # CP3A            Control Panel
Moog    # CP3A            Control Panel
Moog    # CP2            Control Panel
Moog    # CP8            Power Unit     
Cabinet 8 (19 inch)

Club of the Knobs  # C945  Low Frequency Oscillator
Club of the Knobs  # C925  Voltage Controlled Phase Shifter
Club of the Knobs  # C905A Voltage Controlled Filter
Club of the Knobs  # C963  Clock Divider
Club of the Knobs  # C963  Clock Divider
Club of the Knobs  # C935  Extended Four Channel Morph Controller
Synthesizers.com  # Q130  Clipper   
Synthesizers.com  # Q961  Interface
Synthesizers.com  # Q963  Trigger-Bus
Synthesizers.com  # Q114  Multiples
Synthesizers.com  # Q962  Sequential Switch
Synthesizers.com  # Q960  Sequential-Controller
Stageline PB-44 Patchbay
Cabinet 9 (19 inch)

Synthesizers.com  # Q114  Multiples
Metasonix             # TM-2   Vacuum Tube Dual Band Pass Filter & VCA
Metasonix             # TM-1   Vacuum Tube Waveshaper / Ringmodulator
Synthesizers.com  # Q114  Multiples
Moog    # 993    Trigger  Envelope Voltages
Oberheim              SEM Modul (modifiziert von Anyware Instruments)
Curetronic             Clock-Sequenzer
Curetronic             Clock-Sequenzer
Curetronic             Clock-Sequenzer
Curetronic             Clock-Sequenzer
Stageline PB-44 Patchbay
Cabinet 10 (19 inch)

Moog             Parametric Equalizer
Moog             Parametric Equalizer
Moog             Analog 12 Stage Phaser
Jellinghaus     DGX Midi / CV Interface
Rocktron        Hush X2B Denoiser
Dynachord     VRS-23 Vertiacal Reverbation System
Stageline PB-44 Patchbay
Cabinet 11

Simmons  # SDS-200             Analog Drum Computer
Simmons  # SDS-800             Analog Drum Computer
EBM     #1196             Gate Controller
Roland  # RE-201       Space Echo
PPG     # 322             CV-Keyboard
Roland  # CV184  4-Voice CV-Keyboard

Walhalla Update 2010

Nach dem das gesamte System jetzt über mehrere Jahre fleißig, fast unverändert, von mir benutzt wurde, hat sich nun doch wieder so einiges bewegt.

Der Anlass für die kleine Erweiterung sind einige, mittlerweile neu auf dem Markt erschienene, Module. Darunter sind teilweise Clones von alten bekannten Modulen, die in den letzten Jahren jedoch nur noch sehr schwer erhältlich und daher preislich in unbezahlbaren Regionen angelangt waren, wie z. B. der Bode Frequency Shifter.
Es erschienen auch einige völlig neue und recht innovative Entwicklungen, die die Möglichkeiten dieses Monster-Synthesizers noch einmal deutlich verbessern.

Die ganzen Jahre hatte sich ja im Bereich der 5 HE Moog Modulgrößen kaum etwas getan. Es kamen zwar immer wieder mal ein paar frische Module auf den Markt, das Angebot bestand jedoch hauptsächlich aus Standardmodulen, wie VCO, VCF, VCA, LFO, usw., von denen ich bereits mehr als genug habe. Im 3 HE Eurorack-Format, schaut das zwar völlig anders aus, ich möchte aber das Moog-Format auch künftig beibehalten und nicht zweigleisig fahren.

Neu hinzu gekommen sind die drei Racks im 19“-Format auf der linken Seite und der Macbeth M5 Modularsynthesizer ist nun auch in dem Walhalla Gesamtkonzept mit integriert. Ein paar Module sind innerhalb des Systems umgezogen und wurden durch andere Teile ersetzt.

Ich werde die älteren Auflistungen an dieser Stelle nicht mehr aktualisieren, denn die meisten Cabinets blieben im Grunde ja unverändert.
Es spielt auch keine große Rolle, an welcher Position die einzelnen Module eingebaut sind und wer genau hinschaut und sich etwas mit der Materie auskennt, wird das auch auf den Bildern erkennen können.


auf Bild klicken für Vergrößerung…


Moog             Parametric Equalizer (vorher Rack 10)
Moog             Parametric Equalizer (vorher Rack 10)
Moog             Analog 12 Stage Phaser (vorher Rack 10)

Macbeth M5 Analog Modularsystem

Club of the Knobs  # C1630 Bode Shifter
Moonmodular # M563 Trigger Sequenzer V2
Moonmodular # M563 E Trigger Expander
Club of the Knobs  # C961S Gate Sequenzer

Moonmodular # M569 Quad-Sequential Voltage
Club of the Knobs  # C994 Multiples
Moonmodular # M565 Quad-Quantizer
Synthesizers.com  # Q137 Power Control
Club of the Knobs  # C1650  Extended 1650 Rhythm-Controller
Club of the Knobs  # C1670 Ensemble Generator

Club of the Knobs  # C1660 Phase Processor
Club of the Knobs  # C963 Clock-Divider
Club of the Knobs  # C994 Multiples
Club of the Knobs  # C1680 Analog Delay
Moog # VX351
Moog # CP251
MAM # CT1
Behringer Ultrapatch
Mackie # LM3204

Cynthia Zeroscillator
Moonmodular # M591 Quad Switch Matrix

Dynacord MDL 10 Digital Delay
Dynacord   VRS-23 Vertical Reverbation System
Stageline PB-44 Patchbay
Vesta Kaza DIG 411 Digital Delay
Boss CE 300 Super Chorus
Rocktron      Hush X2B Denoiser
Jellinghaus   DGX Midi / CV Interface
Stageline PB-44 Patchbay