Akrchiv: 24.05.2007

ARCHIV / Abgeschlossene Projekte:

Unter dem Namen ALIENS-PROJECT werden verschiedene Musikprojekte, sowohl Live als auch reine Studioarbeiten, realisiert.
 
 Hier an dieser Stelle gibt es die aktuellen Informationen über den derzeitigen Stand der laufenden Projektarbeiten und erste Infos von den neuen Projekten, die sich teilweise noch in der Planungsphase befinden.
Abgeschlossene und ältere Projekte findet man hier im ARCHIV

HAPPY KNOBBING –das Modular-Meeting.
happy knobbing
Am 3. und 4. Juni 2006 fand in den Räumlichkeiten meines Studios das erste
„Happy Knobbing“ statt.
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit trafen sich knapp 40 User modularer und semimodularer Synthesizer aus ganz Deutschland, Östereich und der Schweiz in Offenbach zum gemeinsamen Knöpfchendrehen. Jeder Teilnehmer brachte feinstes Equipment mit, denn die „Eintrittskarte“ zu diesem Event war nun mal das eigene Modularsystem.
Bilder und Sound gibts ab sofort hier auf der Happy Knobbing Page.

EK-LOUNGE
Die, mittlerweile bei Liebhabern recht etablierte, SPHERIC LOUNGE hat nun auch einen kleinen Ableger im Rhein-Main-Gebiet bekommen, die „Elektro-Kartell-Lounge“, oder besser, die EK-LOUNGE.
Den Stein dazu ins Rollen gebracht hatte unser Ralf. Er organisierte unsere erste Lounge, die am 28.05.2006 in Mainz stattfand und besorgte auch diese coole Location in einem alten Lagerhaus.
Weitere Infos über die Teilnehmer und Bilder der Session könnt Ihr Euch hier anschauen
EK Lounge 1-10
--> direkt zur 10ten Ambient Lounge sprningen Lounge #10
 ek lounge

SPHERIC LOUNGE ist ein reines Improvisationsprojekt mit wechselnden Künstlern.
Damit der Sessioncharakter erhalten bleibt wird vorher ganz bewußt nicht geübt, es findet auch kein offener Soundcheck statt.
Die Stilrichtung ist mit chilligem electronic Ambient dabei recht klar vorgegeben. Es wird also stark klangorientierte Musik gespielt, bei der Rhythmik, Harmonie oder Melodie nur eine sekundäre Rolle spielen. Wer Interesse hat, findet weitere Infos findet man dort auf der Homepage http://www.sphericlounge.de
 
Die Musik unserer gemeinsamen EK-Lounge Aktivitäten werden in Kürze unter http://www.ek-lounge.de zum Download bereitstehen.
  

LIVE EVENTS
In der Vergangenheit standen einige phatte Gigs auf dem Kalender, die ich zusammen mit meinem Livepartner Coco von den Programmierte Welten bestritten habe. Das Frankfurter Museumsuferfest war sicherlich ein Highlight davon und dürfte mit über 3 Millionen Besuchern an 3 Tagen zu den bedeutendsten und größten Kulturfesten in Europa gehören. Wir haben dort mehr als einmal auf der Mainstromkultur-Bühne feste abgerockt. Auf dem MUF 2006 wird Coco dort jedoch solo auftreten.
Für unser Livezeugs haben wir eine eigene Homepage eingerichtet. Hier findet Ihr eine kleine Auswahl von unseren letzten Live-Mitschnitten zum Download für Euch, schaut einfach mal hier herein:
http://www.bembeltechno.de


KAMERUN
Als Abschluß meiner mehrjährigen Zusammenarbeit mit Coco wird eine Auswahl unserer besten Songs in Kürze auf unserem zweiten Live-Album"KAMERUN -da Chillaz" zu hören sein.
Wir haben uns durch unzählige Tapes gequält und sind nun endlich mit der Songauswahl und dem Booklet soweit fertig.
Das Album ist also fast fertig zum Mastern und soll noch in diesem Frühjahr erscheinen.
 
Nein, Kamerun liegt natürlich nicht in Afrika!
Wie wir zu dem Namen des Albums kamen und was es damit auf sich hat, könnt Ihr über diesen Link erfahren,
mehr über Kamerun:



BEHIND THE BLUE ROOM
 
Mit den Arbeiten zu dem Aliens-Project Studioalbum "BEHIND THE BLUE ROOM" wurde ja schon vor längerer Zeit begonnen.
Was damals noch unter dem Arbeitstitel "Three Monkeys" als reines Studio-/CD-Projekt begann, hat sich mittlerweile zu einem anderen Gesamtkonzept weiterentwickelt.
 
Ich habe mich nun, nach einigem Hin und Her, dazu entschlossen, diese ruhigeren Songs künftig auch Live zu präsentieren. Dies wird sowohl als Solo-Act, wie auch als klassisches Bandprojekt, mit wechselnden unterschiedlichen Besetzungen, möglich sein.
 

Das ganze Projekt basiert auf einem sehr offenen Konzept und wird dabei von realen Musikern gestützt. Egal, ob Live-Drummer, Live-Percussion, Gitarre, Sax und natürlich Synthesizer -fast alles ist hierbei denkbar und möglich.
Zwar werden in meinen Kompositionen die Basics und Strukturen fest vorgeben sein, schon alleine um um dem Ganzen den Sessioncharakter zu nehmen, aber die Gastmusiker sollen sich innerhalb dieser Gitter möglichst frei und ungezwungen mit eigenen Ideen einbringen und austoben können.
 

Nach ich in den letzten sechs Jahren überwiegend Clubmusik für die Füße gemacht habe, möchte ich jetzt mal wieder was für den Kopf, also Musik mehr zum Hören und Träumen machen...
Die neuen Songs sind allesamt sehr chillig, ruhig und schwer, die Arrangements und Kompositionen weichen deutlich von den ausgetretenen Pfaden ab.
 

Speziell für "BEHIND THE BLUE ROOM" wurden Unmengen spaciger und frischer Synthesizerklänge programmiert und vorbereitet. Es werden auch wieder viele druckvolle Analogsounds und Sequenzen eingesetzt, die durch fleißige Schrauberei an meinem großen Modularsystem entstanden.
 
Einige interessante Ansätze in dieser Form gab es ja schon auf meinem Album "DROP-OUT".
Eines steht jetzt schon fest, auch dieses neue Album wird wieder eine typische Aliens-Project Arbeit werden
 


SAMPLES
Natürlich gibt es immer wieder brandneue professionelle Top-Samples zum kostenlosen Saugen auf der Download-Area, laßt Euch einfach überraschen und schaut hin und wieder mal dort rein, denn die werden ständig aktualisiert.
 
Das "TOY OF THE MONTH" ist eine Rubrik, die sich mittlerweile bei Musikern aus der ganzen Welt recht großer Beliebtheit erfreut.
Hier findet man neben den seltensten Vintage-Rarietäten auch Sounds von aktuellen moderneren Klangmaschinen.
Die ToM-Samples sind jedoch eher ungeeignet, die Leistungsfähigkeit oder ein typisches Klangbild eines bestimmten Synthesizermodells zu präsentieren, sondern entstehen völlig ungezwungen und frei nach meiner Lust und Laune.
Wer hier also ausschließlich authentisches Rohmaterial erwartet, wird vielleicht etwas enttäuscht sein und wird hiermit gerne auf die entsprechende Synthmuseum-Sites oder Seiten der entsprechenden Hersteller verwiesen (bitte einfach mal in die recht umfassende Linkliste reinschauen).
Alle ToM-Sounds / Samples werden gratis und völlig lizenzfrei angeboten und können selbstverständlich frei in Euren Produktionen eingesetzt werden.
 
Bitte beachten: Bei den anderen Sounds sind auch lizensierte Klänge zum Download dabei, die natürlich immer auch als solche entsprechend gekennzeichnet sind.
Grundsätzlich gilt: Was Ihr mit den Samples zu Hause oder auf einer privaten Party damit anstellt, ist mir völlig egal. Nur bei einer geplanten Veröffentlichung ist vorher zwingend ein entsprechendes Sample-Clearing mit mir erforderlich.
 
Wenn alles reibungslos klappt, wird es demnächst noch eine weitere edle Aliens-Project Sample-CD aus dem Synxss-Studio geben.
Natürlich gibt es bei mir keinen langweiliger Standardkram, sondern wie gewohnt ausschließlich nur gute High-End Sounds.


TIP 
Für diese Menschen unter Euch, die stets auf der musikalischen Suche nach etwas ganz Besonderem sind, möchte ich noch eine kleine Empfehlung aussprechen (auf der ich auch ein bischen "neuronal" mitwirken durfte).
Das neue Album "Zeitgeist" von "The Dop Experience" (Patty Stucki / César Rosón) schließt auf eine sehr lässige und groovige Art eine Lücke zwischen chilliger Electronic, Pop und Trip-Hop.
Mein Prädikat: absolut hörenswert!

Infos: http://www.the-dop-experience.de